Handball beim TSV Ellerbek

Wir können uns dem Deutschen Handball-Bund nur anschließen, wenn es darum geht, Handball zu charakterisieren:

Handball steht für Offenheit, Vielfalt, Teilhabe und ist gleichzeitig nahbar und familiär. Egal, ob Welt- oder Europameister: Handballspieler sind alles andere als abgehoben. Auch auf höchstem Niveau verkörpern sie Bodenständigkeit und Nahbarkeit.

Handball ist ein Mannschaftssport durch und durch. Jeder einzelne Handballspieler kann nur im Team Erfolge feiern. Deswegen steht ein respektvoller Umgang mit seinen Mannschaftskollegen, aber auch mit dem Gegner, in unserer Sportart an erster Stelle.

Handball ist keine Männerdomäne, sondern Sinnbild für Vielfalt und Gleichberechtigung. Knapp 285.000 aktive Handballerinnen in Deutschland sprechen eine eindeutige Sprache.

(Quelle: Deutscher Handball Bund)

Der Hauptgrund allerdings ist: Handball zu spielen macht unglaublich viel Spaß!

Handball Obfrau: Melanie Röwer
Jugendwartin: Lena Thürich
Erwachsenenwart: Finn Stüber

Handball für Damen und Herren

Handball für Damen und Herren iStock 483859045

Was gute Handballspielerinnen und -spieler des TSV Ellerbek ausmacht? Ganz einfach: Auf der technischen Ebene ein hohes Maß an Beweglichkeit, Sprungkraft, Koordinationsfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit, hohe Antizipationsfähigkeit, gute Rumpfkraft und eine starke Wurfkraft.

Auf der mentalen Ebene Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein, psychische Stabilität und Teamgeist. Hinzu kommen noch eine ausgefeilte Abwehrtechnik, gutes Stellungsspiel und hohe Passgenauigkeit.

Genau daran arbeiten wir und unsere Trainerinnen und Trainer unermüdlich und mit vollem Einsatz. Unsere Haupteigenschaft ist allerdings (neben den oben angeführten „Nebensächlichkeiten“), dass wir eine tolle Gemeinschaft sind und viel Spaß am Spiel haben.

Handball für Kinder und Jugendliche

Handball fuer Kinder und Jugendliche iStock 891974840

Handball ist ein schnelles, vielseitiges Spiel, bei dem die Kinder jede Menge Spaß haben und sich austoben können. Und abgesehen von motorischen bis hin zu mentalen, sozialen und emotionalen Fertigkeiten lernen sie ganz nebenbei eine Menge fürs Leben.

Bei uns werden Werte wie Teamgeist und Fairness gefördert, denn Spielerfolge hängen auch davon ab, wie gut die Kinder in ihrer Mannschaft zusammenspielen. Aber eigentlich steht bei allen Wettkämpfen nicht das Gewinnen oder Verlieren im Vordergrund. Denn die Basis guter Nachwuchsarbeit ist immer Spaß und Spielfreude.