Turnen, Tanzen und Bewegung

Eine Vielzahl an Disziplinen und Geräten steht dieser besondere Sportart jeder Generation offen - von Kleinkindern bis zu Erwachsenen.

Natürlich ist niemand verpflichtet, den Sport leistungsmäßig zu praktizieren. Viele haben auch einfach Spaß an den Übungen und freuen sich, ihre koordinativen Fähigkeiten sowie generell ihre Körperbeherrschung zu trainieren.

Von den Kleinsten, die ihre Freude an einem tollen Kletter-Parkour aus Turngeräten haben, über das Olympische Turnen in der Leistungsklasse, bis hin zu den Erwachsenen, die ihre Leidenschaft für das Geräteturnen beibehalten haben. Unsere Turnabteilung lebt von der Leidenschaft der Mitglieder für diesen Sport.

Eng damit verknüpft ist auch das Tanzen für Kinder. Es stärkt den Bewegungsapparat, Kondition und Kraft, ist eine gute Schule für die Motorik und ein gutes Körpergefühl. Die kleinen Tänzer können mit ihren Bewegungsmöglichkeiten experimentieren und neue Formen in ihr Repertoire aufnehmen. Sie gewinnen an Koordination und Reaktionsfähigkeit. Und verbessern ihr Gefühl für den eigenen Körper, was sie bewegungssicherer macht.