FITNESS & GESUNDHEIT

Fitness & Gesundheit

Alle Kurse, die auch für Nicht-Mitglieder nutzbar sind finden Sie hier und in unserem Kursprogrammflyer, in dem auch die aktuellen Termine und Preise finden.

Der Einstieg ist auch noch nach Kursbeginn möglich; in diesem Fall tragen Sie bitte auf dem Anmeldeformular auf dem Feld „Ich nehme teil ab“ das entsprechende Datum ein; wir berechnen Ihnen die Kursgebühr dann anteilig für die restliche Laufzeit.

Unsere Kurse finden nicht in den Schleswig-Holsteiner Ferien statt. Ausnahmen sind angegeben, oder werden von den Übungsleitern bekanntgegeben.

Fitness & Gesundheit
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Stuhlgymnastik

STARKE SENIOREN!

Besonders für Ältere ist es wichtig, Muskeln und Gelenke in Schwung zu halten und das Koordinationsvermögen zu trainieren. Denn mit zunehmendem Alter bedeutet Beweglichkeit und Fitness vor allem ein Mehr an Lebensqualität. Nicht zuletzt ist sie entscheidend für eine unabhängige Lebensführung und individuelle Mobilität.

Also – ran an den Stuhl und in einer Gruppe Gleichgesinnter die Muskeln spielen lassen!

Tag, Uhrzeit
Donnerstag, 08.30 bis 09.30 Uhr
Ort
Harbig-Halle
Übungsleitung
Christa Bock
Fitness & Gesundheit
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Faszio

Netzwerken einmal anders

Faszio setzt brandneues Wissen über die Faszien in spannende, überraschende und reichhaltige Bewegung um. Das fasziale Netz wird beim Training in den Vordergrund gestellt und seine Funktionen optimal unterstützt. Denn, ein gut funktionierendes Fasziennetzwerk erhöht die Lebensqualität, gibt Bewegungsfreiheit und macht Spaß!

Tag, Uhrzeit
Dienstag, 16.30 – 17.30 Uhr
Ort
TSV-Heim
Übungsleitung
Carsten Peckmann
Fitness & Gesundheit
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Pilates

Body & Soul!

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Zum Pilatestraining ist jeder eingeladen, der auch auf der Matte arbeiten kann.

Tag, Uhrzeit
Montag, 10.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch, 10.00 - 11.00 Uhr
Donnerstag, 18:45- 20.00 Uhr
Ort
TSV-Heim
Übungsleitung
Kristina Matuleviciene
Fitness & Gesundheit
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BBP

Wer hat schon Problemzonen...

Bauch, Beine & Po ist die Problemzonen Behandlung schlechthin.
Dieses Angebot ist sowohl für Einsteiger, als Fortgeschrittene geeignet. Es werden gezielt die Problemzonen Bauch, Beine & Po durch spezielle Übungen trainiert. Ziel ist es die Muskulatur und das Bindegewebe zu straffen, die Kraftausdauer, sowie die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern.

Tag, Uhrzeit
Montag, 18.00 - 18.55 Uhr, Turnhalle
Freitag, 9.00 - 10.00 Uhr
Ort
Online
Übungsleitung
Christa Bock
Fitness & Gesundheit
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Indoor Cycling

Überdachtes Fahrradfahren

Indoor Cycling bringt die Elemente des Radfahrens in das Fitness-Studio. Unterschiedliche Fahrtechniken simulieren Berge, Abfahrten und Flachstrecken. Jeder bleibt im individuell optimalen Belastungsbereich, somit ist es für alle geeignet – ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

Coronabedingt können wir diesen Kurs bis auf Weiteres nicht anbieten.

 

Tag, Uhrzeit
Coronabedingt können wir diesen Kurs bis auf Weiteres nicht anbieten.

Kurs A: Montag, 19.00 - 20.00 Uhr
Kurs B: Dienstag, 10.15 - 11.15 Uhr
Kurs C: Mittwoch, 20.00 - 21.00 Uhr
Ort
Fitnessstudio
Übungsleitung
Carsten Peckmann
Fitness & Gesundheit
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Body Forming

Gestatten: Die Hupfdohlen

Body Forming ist ein gesunder Mix aus Herz- und Kreislauftraining Mobilisation und Stabilisation, Stretching und Entspannung. Wir sind eine langjährig bestehende, fröhliche und offene Gruppe, die sich über neue Teilnehmer/innen freut!

Tag, Uhrzeit
Montag, 20.00 - 21.00 Uhr
Ort
Turnhalle
Übungsleitung
Susanne Langbein
Fitness & Gesundheit
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Fitnesstraining Männer

Mann, ist der fit Mann!

Aufgrund der großen Nachfrage konnten wir zwei Fitnessgruppen für Männer ins Leben rufen. Unser Credo: Alle fit, alle hochmotiviert und mit viel Freude an Bewegung. Das Training: Ein gesundes, funktionelles und herausforderndes Rundumtraining.

„Nachwuchs“ in beiden Gruppen ist herzlich Willkommen, schaut einfach vorbei.

Tag, Uhrzeit
Montag, 19.00 - 20.00 Uhr
Fitness für ältere Herren
Dienstag, 19.00 – 20.30 Uhr
Fitness für junge Männer
Ort
Turnhalle Herrmann-Löns-Schule
Übungsleitung
Carsten Peckmann
Fitness & Gesundheit
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Tabata

Burn Baby, Burn!

Tabata ist ein High-Intensity-Intervall-Training. Geeignet für Jugendliche und Erwachsene. Tabata sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten. Tabata sind 20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause, davon 8 Intervalle und dann das gleiche mit der nächsten Übung. Mit Tabata tut man etwas für die Fitness, die Ausdauer, die Muskulatur und natürlich für den Fettstoffwechsel. 4 Minuten Warm up, 36 Minuten Tabata, 5 Minuten Cool down.

Tag, Uhrzeit
Mittwoch, 19.30 bis 20.30 Uhr
Ort
Turnhalle
Übungsleitung
Singa Meyer-Gätgens
Fitness & Gesundheit
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Fit ab 50

Best Ager!

Hier trainieren Menschen ab 50 Jahren ihre Kondition, Kraft und Beweglichkeit in einer netten Gruppe. Hierbei wird meist mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Terra Bändern, Gymnastikbällen oder Hanteln gearbeitet.

Tag, Uhrzeit
Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr
Ort
TSV-Heim
Übungsleitung
Verena Kemiksiz
Fitness & Gesundheit
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Rückentraining

Alles im Lot.

Das Trainings-Programm für einen rundum gesunden, kräftigen Rücken. Für bestmögliche Erfolge trainieren wir nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern gezielt alle relevanten Muskelgruppen, wie die Bauch- und Brustmuskeln, die tiefen stabilisierenden Schichten im Rumpf – die Tiefenmuskulatur sowie die globale Bewegungsmuskulatur. Gleichzeitig sorgen die Übungen für die Stimulation und die Regeneration der Faszien, denn sie lieben die Vielfalt. Wichtig beim Training sind fließende Bewegungen mit möglichst vielen Variationen und die richtigen Dehnübungen. Das tut nicht nur dem Rücken gut, sondern schult die gesamte Körperwahrnehmung.    

Tag, Uhrzeit
A Montag, 09.00 - 10.00 Uhr, Kristina Matuleviciene „Rückenfit Workout“
A Mittwoch, 18.00- 19.00 Uhr, Verena Kemiksiz „Rückentraining"
B Donnerstag, 09.30 - 10.30 Uhr, Christa Bock „Rückenfit"
Ort
A TSV-Heim
B Harbig-Halle
Übungsleitung
Kristina Matuleviciene, Verena Kemiksiz, Christa Bock
Fitness & Gesundheit
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Kochen

„The Taste“ in Bönningstedt

Hier wird in zwei Gruppen erst gemeinsam gekocht und dann gemeinsam gekostet. Dabei haben alle vor allem eines: Gemeinsam Spaß! Neue kochwütige Mitglieder sind herzlich willkommen!

Coronabedingt können wir diesen Kurs bis auf Weiteres nicht anbieten.

Tag, Uhrzeit
Coronabedingt können wir diesen Kurs bis auf Weiteres nicht anbieten.

jeden 3. Montag im Monat: 18.00 - 22.00 Uhr
jeden 3. Dienstag im Monat: 18.00 - 22.00 Uhr
Ort
Schulküche Gemeinschaftsschule Bönningstedt
Übungsleitung
Anne Klinkmüller
Fitness & Gesundheit
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Yoga

Sonne grüßt Kranich.

Yoga bringt Kraft und Flexibilität in deinen Körper, Ruhe und Entspannung für Geist und Herz, es stärkt deine Konzentration, vermindert Stress, lässt dich besser schlafen und aufgeweckter durch’s Leben gehen. Du kannst im Yoga eine gesunde, nachhaltige Atmung (Pranayama) trainieren, bringst deine Figur in top Form und schöpfst neue Energien. Unsere Yoga Asanas und Workouts werden deinen Geist, Körper und Seele in Einklang bringen. Es ist geeignet für jüngere, aber auch für ältere Teilnehmer.

Tag, Uhrzeit
Dienstag, 09.00 - 10.00 Uhr
Ort
Harbig-Halle
Übungsleitung
Christa Bock
Fitness & Gesundheit
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Fitness Mix

Der Mix macht's!

Ein bunter Mix aus Übungen für den ganzen Körper und alle Faktoren, wie Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination. Vom Warm-Up über Workout bis hin zum Functional Training oder Stretching. Ihr trainiert alles, was den Körper fit macht. Die Trainingseinheiten steigern nicht nur das körperliche, sondern auch das geistige Wohlbefinden.

Tag, Uhrzeit
A Montag, 18.00 – 19.00 Uhr
B Dienstag, 17.30 – 18.30 Uhr
Ort
A Turnhalle
B Outdoor, solange es geht
Übungsleitung
Carsten Peckmann
Fitness & Gesundheit
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Qigong

Millionen Chinesen können nicht irren!

Wir alle haben das Bild vor Augen: Mit ruhigen, fließenden Bewegungen betreiben Chinesen jeden Alters in öffentlichen Parks gemeinsam Qigong.


Qigong bedeutet so viel wie „Arbeit am Qi“, der universellen Lebenskraft, die nach den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) durch die Leitbahnen des Körpers, den so genannten Meridianen fließt. Ist der Energiefluss innerhalb der Leitbahnen gestört, entstehen nach Auffassung der TCM Krankheiten. Eine Harmonisierung des Flusses (Qis) durch Qigong hat eine heilende Wirkung, da mithilfe der Übungen das Qi wieder in die richtigen Bahnen geleitet wird.

Tag, Uhrzeit
Dienstag, 10.00 – 11.00 Uhr
Ort
Harbig-Halle
Übungsleitung
Christa Bock